Die Uhr ist bei mir in schlechtem Zustand angekommen. Die Messingteile waren korrodiert und angelaufen, die Magnetspule war von der Halterung abgebrochen, das Invar-Pendel war verbogen, die Pendelfeder war zerstört und das Zink-Gehäuse zeigte nur noch Spuren der ehemaligen Lackierung. Die Frontscheibe war ebenfalls zerbrochen. Zur Zeit bin ich dabei, die Uhr zu restaurieren. Die Bilder zeigen den derzeitigen Stand der Arbeiten.
Die Uhr läuft inzwischen mit einem Fehler von etwa einer Sekunde pro Tag. Mittlerweile habe ich zwei Brillié Nebenuhren beschafft und betreibe diese zusammen mit der Mutteruhr.
Nachdem ich das Zink-Gehäuse neu lackiert hatte, hatte ich die Möglichkeit ein originales Holz-Gehäuse zu kaufen. Dieses ist inzwischen auf der Uhr montiert. Seitdem weist die Uhr einen wesentlich kleineren Gangfehler als 1s/Tag auf. Allerdings wird die Ganggenauigkeit durch Luftdruckänderungen beeinflusst, da sich hierdurch der atmosphärische Auftrieb des Pendels und der Luftwiderstand ändern.
Hemmung | |
Pendel | Magnetpendel |
Pendelperiode | 1/2 Sekunde pro Halbschwingung |
Antrieb | Direkter elektrischer Antrieb des Pendels |
El. Aufzug | Moving Magnet |
Antriebssteuerung | Schalter |
Aufzug Periode | jede Sekunde |